Baden in Österreich

Österreich hat eine ganze Menge an Badeseen. Zumeist denkt man dabei an die Kärntner Seen. Doch nicht nur Kärnten, sondern auch die anderen Bundesländer, haben tolle Seen.

Beginnen wir im Westen, in Tirol: Dort liegt zwischen den Berggipfeln der Achensee. Diesen kann ich auch selbst nur empfehlen. Das Wasser ist glasklar, der See eingesäumt von steilen Felswänden. Somit ist allein der Anblick des Sees beeindruckend. Bekannt ist der See auch als „Meer der Tiroler“, da es der größte in Tirol ist. Auch in Tirol kann es im Sommer oft sehr heiß werden. Für Abkühlung und einen tollen Badetag sorgt auch der Reintaler See. Dieser ist einer der wärmsten Seen in Tirol und hat breite Liegewiesen. Im Allgemeinen bieten die Tiroler Seen ein tolles Ambiente, da diese großteils im Tal zwischen den Alpen liegen: Natur pur ist also garantiert!

Badesee

In Kärnten sind der Wörthersee, der Millstättersee und der Klopeinersee sehr bekannt. Ich besuche all diese Seen immer wieder gerne, vor allem den Wörthersee. Das Wasser ist immer eine perfekte Abkühlung und man kann sehr weit rausschwimmen. Da verbinde ich immer gerne das Faulenzen mit etwas Sport. Neuerdings entdeckt habe ich aber auch den Feldsee in der Nähe von Bad Kleinkirchheim. Als ich dort war letzten Sommer, waren nur relativ wenige Urlauber dort und ich konnte so richtig entspannen! Überhaupt hat mir die Gegend um Bad Kleinkirchheim super gefallen: War dort auch wandern in den Nockbergen und habe mir den Biosphärenpark angesehen.

Gipfel eines Nockberges

Wer es tatsächlich etwas frischer und eine wahre Abkühlung möchte, ist in Oberösterreich richtig. Dort sind die Seen zumeist etwas kühler als im Süden Österreichs. Vor allem der Traunsee ist immer sehr frisch. Wenn es aber richtig heiß ist, freut man sich sogar über das kühle Nass. Die Wasserqualität des Traunsees ist außerdem perfekt. Er zählt zu den saubersten Seen Österreichs.

Österreich hat somit an Seen sehr viel zu bieten. In jedem Bundesland findet man einen netten See mit Liegewiese. Ich persönlich kann dir den Feldsee und auch den Traunsee am meisten empfehlen! Wasserqualität und auch das ganze Ambiente haben überzeugt.

 

Gastbeitrag von Nicole urlaube-oesterreich.at

Wie sind deine Erfahrungen?