Die ideale Packliste für deinen Urlaub


Du sucht die richtige Packliste für deinen Urlaub? Du fragst dich was  man alles auf einer Reise mitnehmen soll ? Dann lies weiter.

Besonders In weit entfernten und unbekannten Ländern will man intuitiv für alles gewappnet sein.

Was erwartet mich? Wie wird das Wetter sein? Kann ich vor Ort das einkaufen was ich benötige (oder glaube zu benötigen)?

Am Ende ist es natürlich eine individuelle Entscheidung aber aus meiner Erfahrung schleppt man immer zu viel mit sich herum.

Ich reise seit vielen Jahren beruflich und natürlich auch privat aus Leidenschaft und meine Koffer sind immer kleiner geworden.

Wie viele Hosen und T-Shirts benötigt man auf einer längeren Reise?

Ab einer gewissen Reisezeit muss man ohnehin vor Ort mal waschen. Gerade im süd-ost asiatischen Raum ist es ganz leicht seine Klamotten waschen lassen.

Hier gibt es an fast jeder Ecke eine Möglichkeit seine schmutzigen Sachen abzugeben.

In den meisten Fällen ist bereits am nächsten Tag alles wieder sauber und gebügelt. (Daran kann man sich gewöhnen).

Abgerechnet wird in der Regel in Kilo. Selbstverständlich lässt sich auch hier der Preis mit ein wenig Verhandlungsgeschick optimieren.

Wer den kleinen Waschsalons an der Straßenecke nicht traut kann das natürlich auch dem Hotel überlassen. In aller Regel kostet das aber immer einen Hotelzuschlag.

 

Koffer oder Rucksack?

Das ist zum einen eine Glaubensfrage zum anderen hängt es natürlich auch davon ab was du vor hast oder welcher Reisetyp du bist.

Ich bin früher einige Mal mit Rucksack gereist und mache das heute nicht mehr. Bin inzwischen mehr Flashpacker als Backbacker.

Es hat sich gezeigt, dass fast überall Wege existieren die gut genug sind um sein Gepäck rollend ans Ziel zu bringen. Warum also an den sonnigen Orten dieser Welt auch noch unnötig arbeiten? Es ist dein Urlaub!

Nach einigem Suchen benutze jetzt die  Vaude Tobago 65 Tasche.

Mit mehreren Griffen und einem Schultergurt ganz bequem in unwegsamen Gelände zu tragen. In den meisten Fällen aber überhaupt nicht notwendig und bequem den Rollen die Arbeit überlassen.
packliste-koffer

 

Als Handgepäck ist ein Rucksack nach wie bestens geeignet. Nach vielen verschiedenen Modellen ist der NorthFace meine aktuelle Wahl. Nicht zu groß oder zu klein und mit einem Fach für´s Laptop bestens geeignet.

Packliste Technik

 

packliste_elektronik

 

Packliste Dokumente

  • Reisepass
  • Personalausweis
  • Führerschein
  • Internationaler Führerschein
  • Impfpass
  • EC Karte
  • Kreditkarten (Master Card und Visa Card. Idealerweise von verschiedenen Anbietern)
  • Reiseführer
  • Reiselektüre

Alle Dokumente einscannen und verschlüsselt speichern. Falls ein Dokument verloren geht erleichtern diese Info´s so einiges.

packliste-dokumente

Packliste Kleinkram

 

packliste-utensilien

Packliste Kleidung

 

packliste-kleidung