Die wichtigsten Reisedokumente

Wer auf große Reise geht sollte das nicht ohne die wichtige Reisedokumente tun.
Um böse Überraschungen zu entgehen gehören die folgenden Reisedokumeteins Gepäck wie eine Zahnbürste oder das Handy.

 

Reisepass

Natürlich das wichtigste Reisedokument wenn das Ziel außerhalb von Europa liegt.

Wo zu bekommen?

Bei der Stadtverwaltung des Wohnsitz.
Sollte der Wohnsitz im Ausland sein so übernimmt die deutsche Botschaft bzw. das zuständige Konsulat diese Aufgabe.

Inzwischen gibt es nur noch biometrische Pässe. Ein Fingerabdruck und ein biometrische Passbild sind daher für die Ausstellung notwendig. Diese Daten werden in einem Chip gespeichert der elektronisch ausgelesen werden kann.

Wie lange ist der Ausweis gültig?

Der Ausweis ist 10 Jahre gültig. Danach muss ein neuer beantragt werden.
Für Vielreisende gibt es auch eine Variante mit mehr Seiten.

Bei der Einreise in viele Länder muss der Reisepass noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten besitzen.

Vorteil des biometrischen Reisepass

An immer mehr Flughäfen muss man nicht mehr bei der Anreise in der Schlange anstehen damit die Bundespolizei den Pass kontrolliert.
(Was bei der Rückreise in den Schengenraum ohnehin Zeitverschwendung ist)
Elektronische Zugangskontrollen lesen den Pass und eine Gesichtserkennung überprüft ob der Reisenden aussieht wie der im Reisepass. Klappt erstaunlich gut.

reisedokumente

Internationaler Impfpass

Vor allem in Malaria gefährdeten Gegenden wie Südamerika aber auch in Teilen von Afrika ist dieses Reisedokument wichtig. Der Impfpass muss in diesen Ländern bereits bei der Einreise vorgelegt werden.
Für alle die sich eher in Urlaubsgebieten aufhalten ist ein Nachweis über die vorhandenen Impfungen im Falle eines Unfalls ebenfalls wichtig.

Deutscher und internationaler Führerschein

Ein internationaler Führerschein ist in vielen Ländern Pflicht (auch wenn viele Autovermieter nicht danach fragen). Die Polizei kann fordern ihn vorzulegen
Der internationale Führerschein ist nur in Kombination mit dem normalen Führerschein gültig. Somit beides wichtige Reisedokumente wenn eine Rundreise geplant ist.

Wo zu bekommen?

Das zuständige Straßenverkehrsamt stellt den internationalen Führerschein aus. Hierzu in ein Passbild und der normale Führerschein vorzulegen.
Gültig für 3 Jahre. Verlängern geht nicht. Danach muss ein neuer beantragt werden.

Personalausweis

Wenn auch ein innerdeutsches Dokument, wird er als ID Card akzeptiert. Daher kannst du den Reisepass beruhigt im Hotelsafe lassen.

Versicherungsnachweis für Krankenversicherung

Oft unterschätzte Reisedokumente. Doch man weiß ja nie was kommt. Versicherungsnummer, Nachweis über über Auslandskrankenversicherung und Hotline der Krankenkasse für den Fall der Fälle.

Kopie der Buchungen

Ja, ich bin altmodisch. Einige Andere aber auch. Es passiert immer wieder, dass eine Buchung nicht in irgendeinem Computer zu finden ist.
Einem Stück Papier wird auch heute noch mehr Glauben geschenkt als noch so vielen Worten.
Und mal ehrlich, ist der Handyakku nicht immer dann leer wenn man es meisten braucht?

Kopien / Sicherungen aller Reisedokumente

Sollten Dokumente verloren gehen  erleichtert es die Verlustmeldung bzw. Neubeantragung erheblich. Reisepass, Impfpass, Führerschein, Kreditkartendaten und weitere Finanzdaten sollten daher auf jeden Fall kopiert werden.

 

Alternativ dazu bietet es sich natürlich an die Dokumente zu scannen.

Wo speichern?

  • Der eigene Laptop
  •  In der Cloud

Was ist dabei zu beachten?

Es gibt immer wieder Geschichten von gestohlenen Laptops und  Niemand möchte Inhalte dieser Dokumente bei Unbekannten wieder finden.
Daher die sensiblen Daten verschlüsseln. Besser noch die gesamte Festplatte.

Inzwischen gibt es zahlreiche Tools die Daten verschlüsseln. Wer keine Lust hat sich mit der manchmal etwas komplizierten Bedienung auseinander zu setzen kann einfach ein ZIP Programm wie 7-Zip verwenden.
Diese bieten die Möglichkeit das ZIP Archiv Passwort geschützt zu zippen.

Fragen zu diesem Thema? Immer her damit.

 

Tipp

Besorge dir eine Dokumententasche. Auf einer längeren Reise sammelt sich so einiges an Irgendwann fehlt das wichtigste Dokument oder ist nicht mehr lesbar. Seitdem ich diese handliche von SAVFY verwende herrscht endlich Ordnung.

 

Wie sind deine Erfahrungen?