Ressourcen für Reisende

Die Neuzeit hat einige ziemlich coole Gadgets erschaffen. Internet und Smartphone sind auf Reisen zum ständigen Begleiter geworden.

Wir alle lieben Gadgets die unser Leben einfacher machen oder die man einfach haben muss.
Vom Strand aus den eigenen Blog aktualisieren oder mit Facebook und Co. mit Gleichgesinnten im Rest der Welt in Verbindung zu sein zu können hat schon was..
Du musst kein hauptberuflicher Reiseblogger sein um die Vorteile der digitalen Welt genießen zu können.

Wirf einen Blick auf meine persönlichen Helferlein. Sie können auch deine Reise angenehmer machen!

 

Smartphone Apps

MapFactor

Ist eine nette Navigations App die Kartenmaterial aus dem OpenStreetMap Project verwendet. Die App und das Kartenmaterial sind kostenlos. OpenStreet Map biete für (fast) jedes Land auf diesem Planeten Karten an.
Der ganz große Vorteil bei dieser Navi ist, dass alle Karten auf dem Smartphone gespeichert sind. Also offline. Gerade wenn man neu in einem Land ist und noch keine lokale SIM Karte gekauft hat unglaublich praktisch.

Oanda Währungsrechner

Eine des besten Apps für Wechselkurse. Die App aktualisiert sich automatisch. Die aktuellen Wechselkurse sind somit immer hinterlegt sind. Unterstützt jede erdenkliche Währung.

Google Maps

Mit vorhandener Internetverbindung einfach unschlagbar. Kennt jedes Hotel und jedes Restaurant und man muss sich nicht jedes Adresse merken.
Die Verkehrsprognose ist unglaublich.

Free Wifi

Mit einer endlos langen Liste von Wifi Hotspots besteht eine gute Chance einen kostenlosen Hotspot zu finden.
Benutzer dieser Hotspots haben die Passwörter hinterlegt und ermöglicht somit jedermann an vielen Orten Online zu sein.

Twitter

Der schnellste  und einfachste Weg sich mitzuteilen

Instagram

Eine meiner Lieblingsapps. Noch nie war es so einfach Fotos zu posten. Likes zu bekommen und dem Rest der Welt Eindrücke zu teilen

Tripadvisor

Neu in der Stadt und auf der Suche nach den wichtigsten Sehenswürdigkeiten? Tripadvisor verfügt über eine riesige Datenbank einschließlich Bewertung durch die Benutzer.

Fritz WLAN

Vielleicht eher etwas für Nerds. Die Fritz WLAN App zeigt die Signalstärke von Hotspots grafisch. Besonders bei einem schwachem Signal äußerst praktisch um sich in die richtige Richtung zu bewegen.

Dict.cc

Mein Wörterbuch auf reisen. Sprachpakete aus unzähligen Ländern können herunter geladen werden. Äußerst praktisch wenn keine Internetverbindung besteht.

Evernote

Es gibt viele Möglichkeiten Notizen zu synchronisieren. Am ausgereiftesten ist nach wie vor Evernote. Der einfachste Weg Daten über verschiedene Geräte zu syncen.

Speedtest.net

Wer viel reist kennt das Problem von schlechten Internetanbindungen. Speedtest zeigt zuverlässig die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit an.

Software

Picasa

Macht es sehr einfach die tausenden von Bildern auf der Festplatte zu organisieren.
Bildbearbeitung für die wichtigsten Optimierungen können mit ein paar Klicks umgesetzt werden.

Lightroom

Die etwas professionellere Möglichkeit Fotos zu bearbeiten und zu verwalten. Benötigt etwas Einarbeitung bietet dafür mehr Möglichkeiten.

Tor

Die sicherste Möglichkeit den eigenen Internetverkehr vor ungewollten Zuhörern zu schützen. Verschlüsselt die Daten und schickt sie über verschiedene Server in der ganzen Welt.

Psiphon

Verschlüsselt den Internetverkehr und bietet die Möglichkeit Proxy Server aus verschieben Ländern auszuwählen. So funktioniert Amazon Prime und Co auch im Ausland.

Chrome

Mal ehrlich. Wer noch einen anderen Browser verwendet hat irgendwas nicht mitbekommen.

Thunderbird

Auch im Zeitalter in dem jeder seine Emails über den Browser bearbeitet immer noch sehr nützlich. Wer gezwungen ist öfters offline zu arbeiten weiß wovon ich rede.

Canva

Du bist auf der Suche nach guten Logos für deine Seite hast aber keine künstlerische Ader? Canva bietet eine große Anzahl von Vorlagen für Flyer und Logos.

WordPress

Jeder der professionellen Blog betreibt wird es bereits benutzen. Alles Anderen kommen nicht daran vorbei. Mehr Plugins, Themes und Support gibt es bei keinem anderen vergleichbaren Produkt.

Gmail

E-Mail Anbieter gibt es wie Sand am Meer. Wer eine professionelle Performance und zuverlässige E-Mail Umgebung sucht kommt nicht an Gmail vorbei. Performant und stabil.

Google Docs und Google Spreadsheet

Erstaunlicherweise kennen viele Google Doc und Google Spreadsheet nicht. Es sind kostenlose Textverarbeitung bzw. Tabellenkalkulation. Jeder der einen Gmail Account hat kann diese Produkte nutzen. Alle Daten werden in der Cloud gespeichert und sind somit geschützt vor Notebook Diebstahl.

Google Kalender

Perfekte Integration in die anderen Google. Produkte. Mit der App für Android oder iPhone ist der Zugriff auf die Termine garantiert.

Skype und Hangouts

Skype der Dinosaurier unter der IP Telefonie und Hangouts die Alternative von Google.
Wer in ein anderes Land telefonieren will muss keine horrenden Gebühren mehr zahlen. Skype zu Skype Telefonate sind kostenlos. Mit Skype-out kann jede Telefonnummer weltweit zu günstigen Konditionen angerufen werden
Googles bietet Vergleichbares mit Hangouts an.

Amazon Prime

Auf Reisen? Ja, ganz genau. Neben den Filmen bietet Amazon Prime auch ein riesiges Das Musikangebot. die verschiedenen Playlisten bieten für jede Gefühlslage die richtige Musik.
Mit de App für iPhone und Android ist deine Musik immer dabei.

 

VeraCrypt

Notebooks waren schon immer beliebtes Diebesgut. Besonders auf Reisen
VeraCrypt verschlüsselt die Notebookfestplatte und macht es Dieben unmöglich an deine Daten zu kommen. Wenn schon dass Notebook weg ist, so gelangen wenigstens die persönlichen Daten nicht in fremde Hände.

 

Paypal

Die sicherste Möglichkeit zu bezahlen. Neben der Kreditkarte ein absolutes Muss. In einige Ländern wird bei Onlinebuchungen für Boot, Zug usw. nur Paypal akzeptiert.

IFTTT

für jeden der auf verschiedenen Social Media Plattformen unterwegs ist ei Segen. Verschiedene Account können mit einander verknüpft werden. Bedeutet, Posts werden automatisch auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Einfacher geht´s nicht mehr.

 

Gramblr

Instagram ist natürlich einer der einfachsten Wege Bilder mit der Welt zu teilen aber haben wir nicht alle auch noch ziemlich viele Bilder auf unseren Notebook?

Mit Gramblr ist es ganz einfach diese auf Instagram zo posten die sich auf dem Notebook befinden.

 

 

 

 

 

Wie sind deine Erfahrungen?